Rezension: „Blau mit Wattewolken“

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1TdFwxiedMPp-m2HPUxWrN0HHBKOS48xp
Ich durfte den Gedichtband von Magdalena Möller rezensieren. Vielen Dank für die Stellung des Rezensionsexemplars!

„Blau mit Wattewolken“ liest sich schnell. Es ist eine bunte Mischung von Gedichten. Manche sind kürzer und manche Länger, manche in Deutsch und manche gibt es auf Englisch mit deutscher Übersetzung. 

Die Themen der Gedichte sind sehr abwechslungsreich. Bei manchen geht es um Liebe oder um Depression, Drogen und Alkohol. Mir hat es ganz gut gefallen, da es nicht nur um ein Thema ging, sondern um mehrere. So bleibt das ganze spannend zu lesen.

Es sind definitiv einige schöne Stücke dabei. Allerdings bin ich nicht mit jedem Text warm geworden. Manche Vergleiche waren mir dann doch etwas zu Hart oder zu weit hergeholt. 

Insgesamt unterscheidet sich dieser Gedichtband nicht sehr von anderen. Er hebt sich nicht aus der Masse ab, da fehlt einfach noch der Feinschliff. Aber ich denke, dass die Autorin durchaus Potenzial hat und einfach noch ein bisschen wachsen und Erfahrungen sammeln muss. Dann denke ich können noch weitere tolle Gedichte entstehen.

Hier einer meiner Favoriten – es heißt „In the ocean“:

„When I was a little girl

I wanted to be a mermaid so bad

To fly arround

In the ocean

With the fish and plants down there.

 

Now that I’m older

I still want to be a mermaid

To escape the real world

But I learned that

Dreams don’t always come true.“ – Seite 27 

 

Fazit: Ein abwechslungsreicher und tiefgängiger Gedichtband. Es ist sicherlich lesenswert für zwischendurch, da man diesen locker weg lesen kann. Man merkt, dass hier noch der ein oder andere Feinschliff fehlt und noch Luft nach Oben ist. 3,5/5 Sternen!


Kommentare

Beliebte Posts