Rezension: "Too good to be true" von Marcella Fracchiolla




~ Herzlich Willkommen an der Woodland Academy! Das Internat der Elite.

Drama und Romantik sind hier vorprogrammiert! ~

 






Klappentext: „Seitdem sie denken kann, ist das Internat Allies Zuhause. Und mindestens genauso lange steht sie auch schon im Schatten ihrer selbstbewussten Zwillingsschwester Leah. Doch jetzt, zu Beginn ihres letzten High-School-Jahres, wird sich alles verändern. Allie muss lernen, für das zu kämpfen, was sie will. Auch wenn das genau das Gegenteil von dem ist, was gut für sie wäre ...

Ethan ist ein typischer Bad Boy. Er ist in einem Trailer Park auf der falschen Seite der Stadt aufgewachsen und erhält nun eine einmalige Chance: ein Stipendium an einer der renommiertesten Eliteschulen der Staaten. Er muss sich nur ein Jahr lang voll und ganz auf den Unterrichtsstoff konzentrieren, und sein Leben wird sich zum Besseren wenden ...

Ethan und Allie: zwei Welten, die kollidieren. Alles steht plötzlich Kopf. Und dann ist da noch Ethans dunkle Vergangenheit, die droht, ans Licht zu kommen und alles zu zerstören, wofür er so hart gearbeitet hat. Die Karten werden neu gemischt, und plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war.“


Das Buch hat mich insgesamt schon positiv überrascht, weil es wirklich besser war als zu Beginn gedacht, da es sehr realistisch ist und kein komplett verdrehtes Gesellschaftsbild vermittelt und tiefgründig ist. Dennoch erhält dieses Buch nur 3,5 von 5 Sternen, da es einfach ein paar Dinge gab, die nicht ganz Rund waren. Ich weiß, dass es sich um ein Jugendbuch handelt und es dort immer schwierig abzuschätzen ist, was man in den Inhalt der Geschichte mitnimmt, damit es für den Leser sich die Story nicht zieht. Aber ich glaube ein paar Seiten mehr hätten der Story nicht geschadet.
Ich mochte die Protagonisten tatsächlich ganz gerne.
Gerade die Freundschaft von Ethan und Logan hat die Story wirklich aufgewertet. Ich hätte mir gewünscht, dass im Verlauf des Buches mehr auf das Verhältnis von Allie und Leah eingegangen wird. Teilweise wurde es mal kurz angeschnitten, zum Beispiel als Leah es hinterfragt, warum Allie ihr das nicht erzählt hat oder sie nicht um Hilfe bittet. Ich hätte mir da einfach eine spürbare Weiterentwicklung des Schwesternverhältnisses gewünscht. Aber ich vermute, dass dies im zweiten Band wahrscheinlich etwas ausführlicher angesprochen wird. 

Insgesamt hätte ich mir eine persönlichere Note bei den Protagonisten gewünscht. Vielleicht ein paar kleine Hintergrund Info‘s, damit sich der Leser besser identifizieren kann. Und damit die Charaktere lebendiger wirken.
Auch was Allies Charakter angeht, hätte ich mir eine deutlichere oder bessere Darstellung der Weiterentwicklung gewünscht. Es wird zwar im Verlauf klar, dass sie sich verändert und selbstbewusster wird, aber ich hätte es schöner gefunden, wenn es mehr vertieft worden wäre.
Das Buch hat natürlich auch viele schöne Momente. Gerade am Schluss, als die Zwillingsschwestern und Logan nach einer Lösung suchen, wurde mir so richtiges Internatsfeeling nach Hanni und Nanni vermittelt. Insgesamt war die Geschichte sehr realistisch und jugendlich gehalten, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Deshalb ist es sehr gut für jüngere Leser geeignet. Eine gute Prise Drama und Romantik haben die Geschichte sehr unterhaltsam gemacht.


Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht zu lesen. Sie schreibt locker und lässig. Ebenfalls positiv fand ich, dass auch umgangssprachliche Begriffe in die Gedanken und Konversationen der Charaktere eingebracht wurden. Das hat super zur jugendlichen Art des Buches gepasst. 

Die verschiedenen Perspektiven haben mir ebenfalls ganz gut gefallen.

 

Fazit: Ein wirklich tolles Buch für zwischendurch. Es überzeugt mit seiner realistischen und jugendlichen Art. Die Romantik kommt natürlich auch nicht zu kurz. Ein paar Seiten mehr hätten vielleicht nicht geschadet, um die Protagonisten mehr ausreifen zu lassen. Deshalb 3,5/5 Sternen. Ich freue mich trotzdem sehr auf weitere Geschichten aus der Woodland Academy. Der Band 2 „Never say never: Woodland Academy II“ (die Geschichte von Leah und Logan) erscheint am 14.02.2020. Ich freue mich sehr auf die Story der beiden.


(Das Buch habe ich als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank dafür an die Autorin sowie das Team von Mainwunder.)




Produktinformation:
Einband Taschenbuch
Seitenzahl 304
Altersempfehlung 12 - 15
Erscheinungsdatum 13.11.2019
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7431-4909-0
Verlag BoD – Books on Demand
Maße (L/B/H) 19,7/12,3/2,8 cm
Gewicht 329 g
Auflage 1

Kommentare

Beliebte Posts