Rezension: "Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe" von Laini Taylor

Ich habe heute "Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe" von Laini Taylor beendet. Dies war mein letztes beendetes Buch für das Jahr 2019 und es hat mir wirklich gut gefallen.

Achtung! Es handelt sich um eine Fortsetzung, deshalb ist die Rezension nicht ganz Spoiler frei. Ich werde nicht zu viel zum Inhalt des zweiten Buches verraten, damit ihr noch ein spannendes Leseerlebnis habt. Jedoch muss ich leider etwas zu Band 1 Spoilern.

Der Klappentext: "Sagenumwoben, voller Schönheit, Wunder und Mysterien – so hat Lazlo sich die Verborgene Stadt, über die er so viel gelesen hat, immer vorgestellt. Doch Weep hütet ein düsteres Geheimnis, dem Lazlo und seine Gefährten auf den Grund gehen sollen. Welche Rolle spielt dabei Sarai, das blauhäutige Mädchen, welches ihm immer wieder in seinen Träumen begegnet? Nacht für Nacht treffen sich die beiden, und Lazlo spürt, wie das Band zwischen ihnen immer stärker wird. Doch hat ihre Liebe eine Chance?" 

Endlich gibt es Spannung! Das habe ich im ersten Buch bemängelt. Es kommt zwar immer noch sehr viel Storybuilding vor, aber es dauert nicht lange, bis Lazlo und Sarai aufeinandertreffen. Ich mochte es sehr gerne, dass die beiden sich in Lazlo's Traum begegnen. Die beiden hatten direkt eine spürbare Chemie. Ich muss sagen, dass ich auch jetzt erst mit den beiden wirklich warm geworden bin. Man lernt beide etwas besser kennen und gerade Lazlo hat mich überrascht. Man lernt ihn noch mal neu kennen. Er ist total einfühlsam und gefühlvoll. Doch ist Lazlo wirklich ein Waisenjunge? Thyon Nero ist nämlich fest davon überzeugt, dass Lazlo nicht nur ein gewöhnlicher Junge ist. Die Liebesgeschichte der beiden ist wirklich schön dargestellt, auch wenn alles sehr schnell geht. 

Sarai's Zwiespalt wegen ihres Vaters konnte ich gut nachvollziehen. Er ist halt ihr Vater, auch wenn er schlimme Dinge getan hat. Ich weiß selbst nicht, was ich über Eril-Fane denken soll. Irgendwie habe ich sogar Mitleid mit ihm.

Mit am besten Gefallen haben mir die Träume von Lazlo. Er träumt doch sehr ausführlich und mit Leidenschaft. Leider gingen Sparrow, Feral und Ruby im Buch ein wenig unter. Ich hätte gerne ein paar mehr Szenen zu den drei, außerhalb des Liebesdreiecks, gewünscht. 

Die letzten 100 Seiten haben aber das Ruder noch mal rumgerissen, da die Story davor auch wieder schleppend anlief. Das bedeutet nicht, dass mir diese nicht gefallen hat. Es hat einfach an Aufregung und Spannung gefehlt. Aber ab Kapitel 27 "Die geheime Sprache" wird es wirklich spannend und aufregend. 
Und dieses Ende... Dazu sage ich mal lieber nichts, lest es selbst...

Kurz zum Schreibstil: Der Schreibstil ist wirklich besonders. Ich habe wirklich wieder zwei drei Kapitel gebraucht, um voll in das Buch hineinzukommen. Aber wenn man einmal drin ist, dann liest es sich schnell und flüssig.

Das Cover des Buches, sowie die Aufmachung des gesamten Buches ist wirklich toll. Leider kann ich bereits nach einmal Lesen kleine Abnutzungen am Cover, Klappentext und Buchrücken sehen. Die schöne Schrift nutzt sich leider wieder ab. Das erste Buch sah nach einmal Lesen deutlich schlimmer aus. Dort ist der Titel am Buchrücken fast nicht mehr lesbar. Leider sieht es jetzt auch nicht mehr so schön aus, was sehr schade ist. Jedoch ist es bei Buch 2 nicht so schlimm, dennoch schade, da die Aufmachung schon aufwendig und eigentlich auch sehr hochwertig aussieht.

Fazit: Die Trennung von einem Buch auf zwei Bücher war leider etwas ungeschickt, das hätte man vielleicht anders oder besser lösen können. Da Band 1, im Vergleich, eher etwas langweilig war. Band 2 hingegen war ein Buch mit viel Romantik und Gefühl. Eine Geschichte zum Träumen mit geballter Spannung auf den letzten 100 Seiten. Das Ende ist nervenaufreibend und ich brauche Band zwei "Muse of Nightmares"! Das Buch bekommt von mir 4,5/5 Sternen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

-Danke an den ONE-Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars-


Kommentare

Beliebte Posts