Rezension: „Show me the Stars”- Kira Mohn

Quelle: Kyss 


Der Klappentext: „Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistik-Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt …“
Hach wer wünscht sich nicht auch mal eine Auszeit? Und diese dann noch in Irland auf einer einsamen Insel in einem Leuchtturm zu verbringen – wer von euch könnte sich das vorstellen?
Nachdem ich „Show me the Stars“ von Kira Mohn gelesen und teilweise als Hörbuch angehört habe, kann ich es mir umso besser vorstellen. Denn ich habe jetzt richtig Lust in den Flieger nach Irland zu steigen. Ich weiß, ich bin etwas „spät dran“ was diese Reihe betrifft. Das liegt allerdings auch daran, dass ich mir mit diesem Buch erst unsicher war. Doch ich wurde positiv überrascht. Die Idee der Autorin ist allgemein sehr außergewöhnlich.

Was bewirkt eine Auszeit in einem Leuchtturm mit einem Selbst?

Ich finde die, dass die Protagonistin Liv in diesem Buch eine starke Wandlung durchmacht. Sie findet sich selbst und beginnt, sich ihrer Angst zu stellen. Sie findet neue in Irland Freunde. Liv trifft auf Kjer und dieser stellt ihre Gefühlswelt ziemlich auf den Kopf. Das lässt sich aus dem Klappentext natürlich schon entnehmen.
Die Liebesgeschichte würde ich schon als typische „New Adult“-Romanze beschreiben, da hier das Rad nicht neu erfunden wurde. Denn natürlich trägt einer der Protagonisten diesen „Rucksack“ aus der Vergangenheit mit sich rum. Dieser steht natürlich der Beziehung etwas im Wege. Mich persönlich stört das nicht so, da ich New Adult sehr gerne lese. Die Beziehung wurde von der Autorin eher etwas langsamer aufgebaut, das mochte ich sehr, da mir die Handlungen nicht zu überstürzt vorgekommen sind. Außerdem ist die Vergangenheit von Kjer doch sehr heftig und ich kann seine Bindungsangst und etwas abweisende Art schon nachvollziehen. Und jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, wo mich etwas stört. Denn der Leser bekommt keinen direkten Einblick in die Gefühlswelt von Kjer. Das finde ich persönlich etwas schade, da in ihm ja an manchen Stellen ein richtiger Sturm gewütet haben muss.
Ganz kurz zum Cover, das Cover passt wirklich wie die Faust aufs Auge zum Buch. Ein richtiger Eyecatcher im Regal.


Fazit: Eine super romantische und idyllische Liebesgeschichte. Am Ende wollte ich noch mehr Zeit mit Liv und Kjer verbringen und Irland wollte ich auch noch nicht verlassen. Ich freue mich auf die nächsten beiden Bände. Eine echte Empfehlung für jeden, der gerne „New Adult“ liest. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen, da ich glaube, dass in dieser Trilogie noch Luft nach oben ist. Ein gelungener Start mit einem Setting zum Wohlfühlen und abtauchen.


Verlag:  rororo

Erscheinungstermin:  23.07.2019

Lieferbar

416 Seiten

ISBN:  978-3-499-27599-9

Originalausgabe

Reihe:  Leuchtturm-Trilogie




Kommentare

Beliebte Posts