Rezension: Selection von Kiera Cass




Hallo Ihr Lieben,

ich habe den ersten Teil der Selection-Reihe beendet. 
Ich muss sagen, dass mich das Buch wirklich positiv überrascht hat.

Hier der Klappentext:

Die Chance deines Lebens? 
35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?“

Meine Gedanken zum Buch:
Ich muss sagen ich hatte das Buch voreiniger Zeit bereits angefangen aber nach 10 Seiten abgebrochen.
Den wirklichen Grund dafür kann ich euch nicht sagen. Vielleicht war ich einfach nicht in der Stimmung für dieses Buch. Naja am Sonntag habe ich das Buch erneut angefangen und innerhalb kurzer Zeit beendet. So die ersten 40 Seiten hat es mich noch nicht so gefesselt. Aber danach sind die Seiten nur so an mir vorbei gerauscht und ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Kiera Cass hat eine sehr starke und außergewöhnliche Hauptperson Namens „America“ geschaffen. Ich fand Sie von Sekunde 1 wirklich toll. Was ich richtig toll fand, dass sich America nicht auf das Niveau manch anderer begibt und sich aus den meisten Sticheleien und Zickereien rausgehalten hat. 

Und naja dann sind da noch Aspen und Maxon. 
Was soll ich da bloß sagen – naja besser nicht allzu viel um keine Spoiler zu streuen. Was ich aber sagen kann, dass ich von Maxon’s Person sehr überrascht wurde. Er wirkt aufrichtig, charmant und einfühlsam – das hatte ich übrigens nicht erwartet. 

In der Geschichte befinden wir uns in Illeá. Ein Land welches aus einem Krieg aufgebaut wurde. Aus den Vereinigten Staaten von Amerika wurde nach einiger Zeit das Land Illeá.  Allerdings herrscht hier eine Monarchie und die Bürger des Landes sind in einem Kastensystem eingeteilt. Allerdings gibt es immer mehr Unruhe und Rebellenangriffe in Illeá. Das Casting soll deshalb ebenfalls zur Besänftigung des Volkes dienen - ob das klappt?


Die Geschichte wird aus der Sicht von America erzählt. 
Der Schreibstil ist leicht und locker. Es liest sich super und manche Stellen sind 
sehr charmant und witzig geschrieben. Die Geschichte liest sich flüssig und ist sehr kurzweilig.
Alles im Allem hat das Buch mich wirklich überzeugen können, obwohl ich damit nicht gerechnet hatte. 


Meine Bewertung:
4,5 von 5 Sternen


"Informationen zum Buch:
Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch;
Auflage: 9 (22. Januar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 373350030X
ISBN-13: 978-3733500306
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: The Selection"
 



Kommentare

Beliebte Posts